Union des Sociétés avicoles

du Grand-Duché de Luxembourg

CAVIA KURZHAARRASSEN

Glatthaar

Beim Glatthaarmeerschweinchen ist die Behaarung anliegend, weich und glänzend. Sie besteht aus feinen, weichen Haaren und groben Deckhaaren.

Bei den Farben Buff, Creme und weiß kann die Behaarung in der Regel etwas länger sein. Normalerweise beträgt die Länge der Haare ca. 3 cm.

Das Haar muß glatt anliegen und frei von Rosetten oder Wirbel sein.

Beim Glatthaarmeerschweinchen sind alle Farben und Zeichnungen erlaubt, einschließlich des Satin-Faktors.

Satin

Der Satin Faktor: Durch den Satin-Faktor ist der Haarschaft hohl und jedes einzelne Haar dünner. So reflektiert es auf völlig andere Weise das Licht, die Farben erscheinen dunkler und intensiver, ein brillanter Glanz erscheint.

Da die einzelnen Haare sehr dünn, fein und seidig sind, muß unbedingt darauf geachtet werden, daß die Haare so dicht eingepflanzt sind, daß trotzdem ein voller, dichter Pelz mit gleichmäßigem Satin-Glanz entsteht.

 

English crested

Die Crested Meerschweinchen zeichnen sich durch eine Stirnrosette aus.

Die Farbe der Rosette ist beim English crested die gleiche wie die des restlichen Körpers.

Die Stirnrosette, auch Krone genannt, muß sich im Zentrum eines gedachten Vierecks zwischen den Ohren und Augen befinden. Sie muß so rund und groß wie möglich sein, und einen stecknadelkopfgroßen Mittelpunkt haben.

Die English crested sind in vielen Farben und Zeichnungen anerkannt.

American crested

Bei dem American crested ist die Stirnrosette immer weiß.

Ansonsten gelten die Bestimmungen die des English crested.

Die American crested sind nur anerkannt in den Farben schwarz, rot und gold.

 

 

Rosette

Das Fell des Rosettenmeerschweinchen ist ca. 3,5 cm lang und fühlt sich fest und derb an. Die Rosetten sollen so rund und groß wie möglich sein und einen stecknadelgroßen Mittelpunkt haben.

Idealerweise sollten vier Körperrosetten vorhanden sein, zwei Hüftrosetten, zwei Hinterhandrosetten, zwei Schulterrosetten, und eventuell zwei Nasenrosetten

Mindestens acht Rosetten müssen vorhanden sein, wobei die gerade Anordnung und Form wichtiger sind als die Anzahl.

Durch die sich gegenüberstehenden Rosetten bilden sich dazwischen die sogenannten Kämme. Sie müssen so aufrecht stehen wie möglich. Die Rosetten MS gibt es in allen Farben und Zeichnungen.

Der Satin-Faktor kommt beim Rosetten MS besonders schön zur Geltung, trägt aber leider dazu bei, daß das Fell seine Dichte und Derbheit, die dem Rosetten MS eigen ist, einbüßt.

US-Teddy / Rex Meerschweinchen

Diese beiden Meerschweinchen-Typen sind rein äußerlich nicht zu unterscheiden, aber genetisch sind sie grundverschieden.

Bei diesen Mutationen ist das einzelne Haar in sich gekräuselt und dadurch sehr federelastisch. Die Haare sind cirka 2 cm lang und stehen sehr dicht und senkrecht auf der Haut. Auch die Schnurrbarthaare und die Tasthaare sind gekräuselt.

Paart man ein Rex mit einem Teddy bekommt man in der ersten Generation nur Glatthaar MS. In der folgenden Generation spaltet sich die Nachkommenschaft auf in Rex, resp. Teddy und Glatthaar MS, wobei man zwischen den kraushaarigen MS keinen Unterschied machen kann, wer nun Rex und wer Teddy ist.

Aus diesem Grund sollte man diese zwei Rassen nicht miteinander verpaaren.

Rex und Teddy MS gibt es in vielen Farben und Zeichnungen.